Simple Rippen-Socken

Seit gestern sind sie fertig, die Socken aus dem Sockengarn von Drachenwolle – ein WIP weniger 😉

socken drachenwolle sockenwolle tiefseegeheimnis rippen hebemaschen

Die Färbung heißt „Tiefseegeheimnis“ und gefällt mir richtig gut. Es ist eine harmonische Mischung aus blau, türkis, grüntürkis und petrol. Schön bunt ohne jedoch quietschig oder unruhig zu wirken.

socken drachenwolle sockenwolle tiefseegeheimnis rippen hebemaschen

Für Größe 41 hab ich knapp 75 Gramm verstrickt, aber von der Wolle noch etwa 31 Gramm übrig. Da war der Strang wohl etwas übergewichtig 😉

socken drachenwolle sockenwolle tiefseegeheimnis rippen hebemaschen

Das Muster besteht aus simplen Rippen und Hebemaschen. Dadurch sind die Socken schön elastisch und passen sich gut dem Bein an. Für alle die es genau wissen oder nachstricken möchten:

  • 64 Maschen anschlagen und Bund nach Wunsch stricken, z. B. 10 Runden 1re/1li
  • 1. Runde: *3 re, 2 li, 1 abheben, 2 li*
    (so lange wiederholen, bis die Runde zuende ist)
  • 2. Runde: *3 re, 2 li, 1 re, 2 li*
    (so lange wiederholen, bis die Runde zuende ist)
  • die beiden Runden so lange wiederholen, bis gewünschte Länge erreicht ist

Die Größe kann man natürlich auch anpassen, indem man einfach die Anzahl der Maschen verändert, z. B. bei den Rippen nur 2 rechte Maschen anstatt 3 usw.

Jetzt kann ich mich den anderen WIPs widmen 😉

Habt eine schöne Zeit und lasst Euch vom Wetter nicht die Laune verderben! Das schreit doch förmlich danach, gemütlich mit Kaffee oder Tee auf dem Sofa die Zeit mit Stricken zu verbringen. Was schöneres kann ich mir nicht vorstellen 😉

Herzlichst,
jess

 

Advertisements

Über jess

greenie | herbivore | tea aficionodo | knitter | hippie at heart Zeige alle Beiträge von jess

4 responses to “Simple Rippen-Socken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: